betriebseigene vollautomatische Abbundmaschine

Was verstehen wir unter Abbund?

Die Begriffe Abbund und abbinden stammen aus dem klassischen Holzbau. Darunter verstehen wir die gesamten Arbeitsschritte vom Anreißen des Bauholzes über dessen Bearbeitung bis zum probe weisen Zusammenlegen zu
einem konstruktiven Gebilde. Vor allem bei Dachstühlen, Wintergärten, Maschinen- oder Lagerhallen, ja sogar bei ganzen Holzhäusern wird jeder einzelne Holzbalken abgebunden.



Computer und Abbundanlage


Damit die Balken später auf der Baustelle problemlos zusammenpassen, müssen die Verbindungselemente exakt ausgemessen und vorbereitet sein. Bis vor kurzem geschah dies vom Zimmerermeister noch per Hand daher der Ausdruck Handabbund. Doch die Computertechnik hat auch in dieser Branche nicht halt gemacht.
Heutzutage werden die erforderlichen technischen Daten in spezielle Abbund programme eingegeben, die die entsprechenden Befehle an hochtechnologische Maschinenanlagen, die das Holz bearbeiten, weitergeben.





Altbewährte Holzverbindungen mit hochtechnologischen Maschinen
schnell und exakt hergestellt.